Offerta scarsa su molte linee

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Re: Offerta scarsa su molte linee

#16 Messaggio da Ae 4/7 » mer 15 gen 2014 9:03

Sembra sia cominciata, a cura di una ditta germanica, la demolizione della parte intermedia (da quel che ho capito) della Ybbstalbahn (sulla Citybahn di Waidhofen si sono limitati a sopprimere la prima corsa perché importunava i vicini...); in tal modo si potrà mettere chi voleva mantenere la linea per scopi turistici di fronte al fatto compiuto ed eventualmente realizzarvi una pista ciclabile.
-> http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 68,1278545
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Re: Offerta scarsa su molte linee

#17 Messaggio da Lasimpònar » mer 15 gen 2014 13:39

Si stanno "italianizzando" anche lassù?
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Re: Offerta scarsa su molte linee

#18 Messaggio da Ae 4/7 » dom 09 feb 2014 0:32

Konflikt um die Ybbstalbahn droht zu eskalieren

7. Februar 2014, 19:16

Entgegen bisheriger Vereinbarungen wurden Freitagfrüh die Geleise beim Bahnhof Hollenstein im Mostviertel demontiert. Die Pro-Ybbstalbahn-Bewegung ist geschockt und kündigt massive Proteste an
Hollenstein - Der Konflikt um die Ybbstalbahn im niederösterreichischen Mostviertel droht zu eskalieren. Völlig überraschend fuhr Freitagmorgen direkt beim Bahnhof Hollenstein der Bagger einer deutschen Abrissfirma auf, nach einer halben Stunden war ein Großteil der Gleise herausgerissen. Aktivisten der Pro-Ybbstalbahn-Bewegung besetzten daraufhin die Baustelle, gaben aber nach massiver Androhung privatrechtlicher Schritte auf. Vorübergehend. Es ist nicht zu erwarten, dass es nur bei den seit längerem geplanten Kundgebungen am Sonntag in Opponitz und eine Woche darauf in Waidhofen/Ybbs bleiben wird.

Wie berichtet, war die Ybbstalbahn wie viele Nebenbahnen in Niederösterreich vor drei Jahren von der ÖBB an die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (Növog) übertragen worden. Schon zu diesem Zeitpunkt war nicht mehr die gesamte Strecke zwischen Waidhofen/Ybbs und Kienberg befahren. Derzeit ist nur der kurze Abschnitt zwischen Waidhofen und Gstadt ist noch als Citybahn im Regelbtrieb. Zwischen Göstling und Kienberg ist der Ötscherland-Express für Touristen unterwegs, eine ähnliche Nutzung streben die Ybbstalbahn-Befürworter auch zwischen Waidhofen und Hollenstein an. Dieser Abschnitt wurde erst vor wenigen Jahren um zwanzig Millionen Euro saniert. Für eine touristische Nutzung wäre der Bahnhof Hollenstein dringend notwendig, was aber der Baggereinsatz nun praktisch zunichte gemacht hat.

Zusage gebrochen

Auch der Bürgermeister von Hollenstein, Manfred Gruber (SPÖ), dürfte von der morgendlichen Abrissaktion überrascht worden sein, er hatte die Zusage, dass der Bahnhof vorerst verschont bleiben sollte. Bisher wurden nur die alten Schienen Richtung Göstling abmontiert. Noch am Donnerstag war der Bagger im vier Kilometer entferten St. Georgen/Reith stationiert. Der dortige Bürgermeister, Helmut Schagerl, war es auch, der die Aktivisten in Hollenstein mit rechtlichen Schritten konfrontierte. Schagerl ist auch SPÖ-Landtagsabgeordneter in Niederösterreich und im Brotberuf Bautechniker. Unter anderem leitet er das Baumanagement für den Tunnelausbau Lainzer Tunnel.

Prinzipiell gibt es das Agreement, dass das Ybbstal entlang der früheren Bahntrasse einen Radweg erhalten soll. Teilweise ist das auch schon geschehen. Doch die Ybbstalbahn-Befürworter wie der pensionierte Zuckerbäcker Karl Piaty wollen verhindern, dass dafür die Geleise abmontiert werden. Bisher haben sie auf ihrer "Gutwill-Tour mit Gratiswuchteln und Heißgetränken" schon mehrere hundert Anhänger gesammelt. Aber jetzt, heißt es, wurde der "Kampfesmut der Bahnfreunde erst so richtig herausgefordert". (Michael Simoner, derStandard.at, 7.2.2014)
http://derstandard.at/1389859629993/Kon ... eskalieren

Il conflitto attorno alla Ybbstalbahn rischia di inasprirsi.

Contrariamente agli accordi presi, venerdì mattina le ruspe germaniche sono entrate in azione alla stazione di Hollenstein dove, nel giro di mezz'ora, hanno divelto i binari.
Attivisti del movimento Pro Ybbstalbahn hanno sì occupato il cantiere ma si sono ritirati dopo pesanti minacce di azioni legali. Appare quindi improbabile che i sostenitori della ferrovia si limitino alle manifestazioni già previste.
Anche il sindaco di Hollenstein dev'essere stato sorpreso dall'azione, visto che gli era stato garantito che la stazione (indispensabile per un eventuale esercizio turistico della ferrovia) sarebbe stata, almeno per il momento, risparmiata dalla furia demolitrice. Ancora giovedì la ruspa si trovava a quattro chilometri di distanza, a St. Georgen/Reith.
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Re: Offerta scarsa su molte linee

#19 Messaggio da centu » mer 12 feb 2014 12:25

la Ybbstalbahn è interrotta da qualche anno per una frana se non sbaglio.
il fatto è che questa bellissima linea attraversa posti stupendi ma poco popolosi, a differenza della Mariazellerbah e della Pinzgauer che ha un bacino di utenza turistico sia estivo che invernale molto più ampio.
spero tanto che l'associazione Pro-Ybbstalbahn ce la faccia..come visto anche altrove il treno può essere un bel vettore trainante per il turismo e penso che in una zona così bella possa solo fare bene.
uan pista ciclabile fine a se stesse a chi serve?
boh
il tratto turistico "Ybbstalbahn Bergstrecke" lo scorso anno è stato prolungato di un ulteriore pezzetto da Lunz am See fino a Göstling.

ps: non penso si stiano italianizzando...solo che di questi tempi i soldi iniziano a scarseggiare un pò ovunque

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Re: Offerta scarsa su molte linee

#20 Messaggio da Ae 4/7 » lun 12 mag 2014 20:15

Qui numerose immagini dei lavori di smantellamento (e delle manifestazioni di protesta): http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 06,6953598
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Re: Offerta scarsa su molte linee

#21 Messaggio da Lasimpònar » lun 13 lug 2015 16:04

"Ötscherland-Express" sul binario morto (ormai dal settembre 2014 non circolano treni sulla linea a scartamento ridotto tra Lunz am See e Kienberg-Gaming)
http://derstandard.at/2000019022854/Oet ... stellgleis
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Re: Offerta scarsa su molte linee

#22 Messaggio da centu » sab 05 set 2015 23:55

ha ripreso l'8 agosto e circola fino alla fine di ottobre.
c'erano problemi normativi che sul sito no ho capito..boh..comunque c'è
la tratta è inoltre prolungata a Göstling già da un annetto

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